Futures Lounge #49: TROTZDEM MISSIONSWERKSTATT: Weg vom Vibeshift hin zur Handlung

Der sogenannte Vibeshift ist spürbar: Investitionen verschieben sich von transformativen Zukunftsprojekten hin zu kurzfristiger Absicherung, progressive Gestaltungsansätze geraten unter Legitimationsdruck. Trotzdem: Das ist erst recht ein Grund zum Weitermachen.

Zwei Jahre nach unserer Futures Lounge zu „Missionen“ wollten wir zeigen, wie aus einer Idee ein konkretes Projekt wurde: Die Missionswerkstatt ist ein vierstündiges Workshop-Format, in dem Menschen ihre persönliche Vision und Mission für gesellschaftliche Mitgestaltung entwickeln – basierend auf den Szenarien aus dem Projekt „Neue Horizonte 2045“. Bisher wurden neun Werkstätten durchgeführt, ein Methodenhandbuch veröffentlicht und Förderungen von der Postcode Lotterie und DFL Stiftung eingeworben. Der nächste Schritt: thematische Missions-Communities aufbauen, die Bottom-up Einfluss auf politische Missionsorientierung nehmen.

Nach einer Einführung von Projektleiter Jonas Drechsel besprachen wir mit dem Methodenlead Johannes Wirz, der Missionswerkstatt-Moderatorin Vivianne Vogt und der Teilnehmerin Rosalin Blessing warum es gerade jetzt darauf ankommt, konsequent an guten Ideen festzuhalten und gesellschaftlich verantwortungsbewusste Zukunftsgestaltung von unten voranzutreiben.

Leitfragen:

  • Welcher Vibeshift ist uns wie egal?
  • Wo steht das Missionswerkstatt-Projekt gerade und wie kam es dahin?
  • Wo kann es sich in Zukünften mit welchem Einfluss hinentwickeln?
Unsere Gäste:
  • Jonas Drechsel, Projektleiter Missionswerkstatt und Vorstand D2030
  • Johannes Wirz, Methodenlead Missionswerkstatt
  • Vivianne Voigt, Missionswerkstatt-Moderatorin
  • Rosalin Blessing, Missionswerkstatt-Teilnehmerin
Moderation:
Die ganze Futures Lounge auf YouTube ansehen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner